KMU Beratung

An dieser Stelle muss ein wenig ausgeholt werden... Als ich, zusammen mit meinen Partnern, die ebuko AG gegründet habe wurde ein 'Ein-Mann-Betrieb' übernommen. Um mit unseren Familien über die Runden zu kommen, haben wir alle nebenbei ein zweites Standbein aufgebaut. So bin ich seit Anfang 2017 als Dozent in der Erwachsenenbildung tätig. Als eidg. diplomierter Verkaufsleiter unterrichte ich in verschiedenen Lehrgängen in den Themen Marketing, Verkauf und Distribution.
Durch diese Tätigkeit kamen vermehrt Anfragen von Studenten, welche in ihren Betrieben für bestimmte Anliegen meinen Rat wollten.

Das bin ich...

Mein ganzes Leben habe ich im Verkauf verbracht. Ausgebildet im Sportfachgeschäft, führte mein Weg in verschiedene Branchen sowohl im Innen- wie auch im Aussendienst, bis zu meiner Selbstständigkeit im Jahr 2016. Ich habe mich berufsbegleitend weitergebildet, so darf ich mich 'eidg. dipl. Verkausfachmann' und 'eidg. dipl. Verkaufsleiter nennen'. 
Ich bin bodenständig, um nicht zu sagen einfach gestrickt, verwende eine einfache Sprache und bin sehr umgänglich.

Was ich kann...

Um ehrlich zu sein, nichts besser oder schlechter als Andere auch. Jedoch verwende ich nicht die sonst übliche, teils aufgeblasene Marketingsprache. Ich konzentriere mich auf KMU, welche vielleicht nicht die Ressourcen für eine professionelle Marketingabteilung oder einen Verkaufsleiter haben, aber dennoch hin und wieder gerne Unterstützung bei gewissen Themen hätten. 
Niemand kennt die Firma und den entsprechenden Markt besser als der Unternehmer selbst. Dennoch ist es hilfreich, hin und wieder einen objektiven Blick 'von Aussen' darauf zu werfen. Gemeinsam entwickeln wir Ideen und Massnahmen für die Unternehmung.

Marketing

Strategien und Massnahmen für KMU. Es muss nicht zwingend ein Vermögen kosten! Sehr oft reicht es aus, an den richtigen, kleinen Schrauben zu drehen.

Kundenbeziehung

Ohne Kunden geht nicht mehr viel... Ob Kundenbindung oder Kundenakquise, ein professioneller Umgang mit bestehenden und potentiellen Kunden ist unabdingbar.

Vertriebsplanung

Eine schlagkräftige Vertriebsorganisation ist entscheidend! Es geht um Effizienz, Kundenzufriedenheit, Konkurrenzfähigkeit und natürlich um nackte Zahlen.